Lena Greiner & Carola Padtberg: Das große Buch über Helikopter-Eltern

Das vorliegende Buch ist ein Doppelband aus „Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag“ und „Ich muss mit auf Klassenfahrt – meine Tochter kann sonst nicht schlafen!“, beide verfasst von Lena Greiner und Carola Padtberg, die jeweils Redakteurinnen beim Spiegel Online sind. Im Buch greifen sie Anekdoten aus dem Alltag von Lehrern, Ärzten, Hebammen und weiteren Professionen auf, die allesamt viel mit Eltern und ihren Kindern zu tun haben. Diese Menschen kommen im Buch immer wieder kurz zu Wort, sind meist Aufhänger für witzige Situationen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass die beiden Bände gut sind für Zugfahrten, Mittagspausen und alles Zwischendurch. Das entspricht auch dem Schreibstil: Er ist kurzweilig, manchmal amüsant und leichtgängig.

Natürlich dürfen in seinem solchen Buch Klischees nicht fehlen. Und ja, sie werden hier reihenweise bedient, meist auf Kosten anderer. Aber die Autorinnen räumen gleich zu Beginn ein, dass es nicht darum geht, jemanden zu beleidigen oder eine Situation, die man nur allzu gut aus dem eigenen Leben kennt, zu persönlich zu nehmen. Denn viele Situationen sind aus dem Leben gegriffen: Eltern werden von der Geburt bis zum Uniabschluss ihrer Sprösslinge begleitet – und das heißt keinesfalls, das mit dem Abschluss alles gut ist. Helikopter-Eltern haben es immer schwer. Man bleibt schließlich immer das Kind seiner Eltern.

Kurzweilige, nette Lektüre für Zwischendurch oder eben für diejenigen, um die es hier geht. Mit einem Augenzwinkern verschenkt, kann der Helikopter-Eltern-Doppelband auch eine witzige Geschenkidee für werdenden Eltern sein.

Lena Greiner & Carola Padtberg: Verschieben Sie die Deutscharbeit – Mein Sohn hat Geburtstag & Ich muss mit auf Klassenfahrt – meine Tochter kann sonst nicht schlafen: Das große Buch über Helikopter-Eltern.
Ullstein, Oktober 2019.
448 Seiten, Taschenbuch, 9,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.