Lo Malinke: Alle unter eine Tanne, gelesen von Lo Malinke

tanneJahr für Jahr ist es das gleiche Spiel: Die Mittsechziger Elli und Robert sind für Heilig Abend wieder das treusorgende Ehepaar. Dabei sind sie seit drei Jahren geschieden und haben jeder einen neuen Partner. Doch ihre Liebsten Chrissie und der fast dreißig Jahre jüngere Micha müssen an den Feiertagen auf sie verzichten. Denn dann gilt es ihren drei mittlerweile erwachsenen Kindern und Enkelkindern die heile Familie vorzustellen. Micha muss den Platz im Schlafzimmer räumen, Robert reist mit Koffern an und sortiert seine Lieblingsstücke an ihre angestammten Plätze im Haus. Doch dieses Jahr läuft Einiges schief! Denn Chrissie will nicht mehr mitspielen und lädt sich kurzerhand selbst ein. Wie soll man das jedoch den Kindern erklären? Elli hat eine Idee und stellt Chrissie und Micha kurzerhand als befreundetes Paar vor. Das Chaos nimmt seinen Lauf …

Der Autor selbst liest dieses ungekürzte, knapp sieben Stunden lange Hörbuch. Und wer könnte das schließlich besser als er? Lo Malinke ist seines Zeichens Kabarettist und ein Teil des Duos Malediva. „Alle unter eine Tanne“ ist sein erster Roman und er beweist auch auf dem Papier ein Händchen für skurril-witzige Situationen. Natürlich haben in der Geschichte nicht nur die Eltern Geheimnisse vor ihren Sprösslingen, auch die Kinder selbst reisen mit allerhand verborgenem Gepäck an. Und da jeder der Anwesenden nur Bruchstücke der Wahrheit kennt, entwickelt sich schnell ein amüsantes Theater. Lo Malinke gelingt es dabei, die vielen Facetten seiner Figuren genau richtig umzusetzen. Trotz knapper Charakterisierungen der Handelnden hat man schnell ein klares Bild von ihnen.

Die Zeit vergeht mit diesem Hörbuch wie im Flug und es ist definitiv ein geeignetes Geschenk für die Festtage, hält es doch dazu an, auch die eigenen Familienstrukturen zu überdenken. Denn spielen wir einander nicht oft etwas vor? Vielleicht in kleinerem Rahmen als es die Familie im Hörbuch tut, aber doch findet sich jeder in der Geschichte zumindest ein bisschen wieder! Und auch jeder wird etwas finden, worüber er lachen kann. Ganz egal ob es die Übermutter Sanna ist, die von ihrem Kindern immer in der Wir-Form spricht, ihr auf alles allergischer Mann Heiner oder Zahnarzt Robert, der so gut wie gar nichts vom neuen „Liebhaber“ seiner Frau hält.

Dieses Hörbuch macht Lust auf mehr und lässt auf weitere Romane von Lo Malinke hoffen! Ein amüsantes Stück, das die Wartezeit auf die Bescherung verkürzen kann und für so manche Lacher sorgen wird!

Lo Malinke: Alle unter eine Tanne, gelesen von Lo Malinke.
Roof Music, November 2014.
6 CDs, 19,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.