Jonathan Stroud: Lockwood & Co 02: Der Wispernde Schädel, gelesen von Anna Thalbach

jonaDas Leben von Lucy Carlyle, Anthony Lockwood und George Cubbins hat sich seit dem ersten Band von „Lockwood & Co.“ leicht verändert. Sie haben sich von einem Randdarsteller in der Welt der Geisterjäger mit ihrem letzten Fall einen Ruf geholt. Nun werden sie zumindest manchmal engagiert und die Arbeit geht ihnen selten aus. Als sie versuchen, auf einem Friedhof für gehenkte Verurteilte eine Geisterquelle zu finden, geht Einiges schief. Am Ende der Nacht ist nicht nur ein Mordfall zu lösen, auch die plötzlich auftauchende Konkurrenz sammelt die Belohnung ein. Das heißt Krieg! Oder zumindest noch härterer Kampf darum, die besseren zu sein. Anthony geht eine Wette mit seinen Konkurrenten ein.

Der neuste Band von „Lockwood & Co.“ ist wie schon der erste ein turbulentes Abenteuer, bei dem es viel zu lachen, zu grübeln und zu gruseln gibt. Eine perfekte Mischung aus verschiedenen Komponenten, gemacht für eine Altersgruppe ab etwa zwölf Jahren. Dabei kann Strouds Neuling allerdings noch viel mehr, ist es doch auch für interessierte Erwachsene toll zu hören! Diesmal hat die Sprecherin von Judith Hoersch auf Anna Thalbach gewechselt. Im ersten Moment scheint das kein gelungener Tausch, aber in kürzester Zeit hat man sich an die Neuheit gewöhnt und Anna Thalbach macht ihre Aufgabe gut! Es ist erneut eine echte Freude, diesem Geschehen zuzuhören. Es gelingt ihr, den Figuren Farbe zu verleihen und ein Gespür für ihre Eigenheiten zu entwickeln. Und von diesen Eigenheiten gibt es reichlich! Da wär beispielweise der manchmal etwas begriffsstutzige, aber doch verlässliche George, die Ursache von so manchem schief gegangenen Einsatz. Oder Lockwood, der immer gut dastehen will, sich aber auch auf Lucy berufen muss, wenn es brenzlig wird.

Um diese liebevollen Figuren ist auch diesmal eine rasante Geschichte gestrickt, in der es von magischen Artefakten und Geistern nur so wimmelt. Kinder und Jugendliche jagen im Großbritannien der Vergangenheit ebensolche und verlassen sich dabei auf ihren besonderen Fähigkeiten. Erwachsene verlieren die Möglichkeit, Geister zu sehen oder aufzuspüren. Deshalb müssen sich ganz auf die junge Bevölkerung verlassen. Doch es besteht Konkurrenz zwischen den verschiedenen Banden, von denen natürlich jede auf Profit und Belohnungen aus ist. Gefahr bleibt dabei nicht aus und sogar Lockwood, Lucy und George geraten des Öfteren in Lebensgefahr!

Ein tolles Hörbuch, dem der Sprecherwechsel gut tut und das viele spannende Stunden verspricht!

Jonathan Stroud: Lockwood & Co 02: Der Wispernde Schädel, gelesen von Anna Thalbach .
cbj audio, Oktober 2014.
2 mp3-CDs, 14,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.