Cornelia Funke & Mehrdad Zaeri: Ein Engel in der Nacht

Jede Nacht kommen die Engel auf die Erde, um Glück und Licht in die Herzen der Menschen zu sähen und die Albträume zu verjagen, unter ihnen auch der kleine Engel Rahmiel. Rahmiel ist verantwortlich für Liebe und Mitgefühl – was ihn umso betroffener macht, als er auf Luna trifft. Luna ist ein junges Mädchen, das mitten in der Nacht weinend am Wasser sitzt und überlegt, sich zu ertränken, um dem Schmerz ihres gebrochenen Herzens zu entkommen. Rahmiel tut, was er kann, aber seine Kräfte versagen gegen die tiefe Trostlosigkeit, die in Lunas Inneren herrscht. Mit ein wenig Zauberei holt er sich Hilfe: Die Hexe, der Rabenmann und schließlich der Süde, der Osten, der Westen und der Norden heilen Lunas Herz und geben ihr Hoffnung auf einen neuen Morgen.

„Ein poetisches Märchen“ beschreibt diesen Text besser, als meine Worte es können. Cornelia Funke wählt ihre Worte so bedacht, dass der Prosatext sich anfühlt wie ein lyrisches Gedicht. Ich war tief berührt davon und muss ehrlich sagen, dass das gegenwärtig nur noch die wenigsten Texte vermögen. Einfache Emotionen ja: lachen, weinen, Horror … Aber nach dem Lesen einfach nur ein gutes, warmes Gefühl zurücklassen, dass einen erfüllt und sich wichtig und richtig anfühlt – ich wusste nicht, dass das auf so wenigen Seiten getan sein kann! Die Illustrationen von Mehrdad Zaeri untermalen die düstere, aber gleichzeitig hoffnungsvolle Stimmung perfekt. Sie sind ausdrucksstark und mystisch, genau das, was der Text braucht.

Die Geschichte ist einfach nur schön und berührend und zeigt in dunklen Stunden, dass es immer ein Licht geben wird, wenn man sich nur darauf einlässt. Jugendliche in einer Findungsphase, die leider nur zu oft von Depressionen begleitet wird, könnten sich hier vielleicht gut wiederfinden und die Hoffnung schöpfen, die auch Luna bekommt. Auch Erwachsene jeden Alters werden sich dafür begeistern können, denn Einsamkeit ist ein Thema von dem gerade in unserer heutigen Zeit immer mehr Menschen betroffen sind. Wer seinen Liebsten einen Schutzengel zur ständigen Begleitung schenken will, sollte zu diesem Buch greifen! Ein wichtiges Thema, verpackt in den schönsten Worten und den stimmungsvollsten Bildern.

Cornelia Funke & Mehrdad Zaeri: Ein Engel in der Nacht: Ein poetisches Märchen.
Fischer Sauerländer, September 2022.
48 Seiten, Gebundene Ausgabe, 14,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.