Carys Davies: Das Pfarrhaus

Carys Davies ist eine walisische Schriftstellerin, die in Schottland lebt und arbeitet. 2024 erschien ihr Roman „Ein klarer Tag“, nun hat sie ein neues Buch geschrieben. „Das Pfarrhaus“ ist am 10. Juni 2026 im Luchterhand Literaturverlag erschienen. Eva Bonné hat den Roman aus dem Englischen übersetzt.

Hilary Byrd, ein Bibliothekar in Indien

„Das Pfarrhaus“ von Carys Davies ist ein sehr elegant erzählter Roman mit einem englischen Bibliothekar als Hauptfigur. Hilary Byrd ist fünfzig Jahre alt, ledig und in einer Krise. Nach einem Zusammenbruch fliegt er nach Indien. Dort reist er ruhelos durchs Land. Die Hitze, der Lärm und die vielen Menschen setzen ihm zu. Er setzt sich in einen Zug, der in die Berge fährt. Mit ihm im Abteil sitzt ein anglikanischer Pfarrer, der ihm eine Unterkunft in einem kleinen Bungalow der Gemeinde in einem Bergkurort anbietet, in dem normalerweise der Missionar Henry Page aus Kanada wohnt. Byrd ist glücklich über diesen Zufall, über die Kühle und das kleine Haus mit Garten, in dem er sich von Anfang an zu Hause fühlt. Der anglikanische Pfarrer nimmt ihn freundlich auf. „Das Einzige, was ihn störte, war der schwarze Hund.“ Ooly, die Hündin, liegt den ganzen Tag in einem Spülstein im Garten des Bungalows.

Byrd lernt den Rikschafahrer Jamshed kennen, der ihn einige Tage lang hartnäckig verfolgt, um ihm eine Fahrt mit seiner Rikscha aufzudrängen. Irgendwann kapituliert Byrd und bucht ihn täglich für Fahrten durch die Stadt. Jamshed ist ein alter Mann, der seinen Neffen Ravi unterstützt. Ravi arbeitet in einem Frisiersalon und hat sich in den Kopf gesetzt, Country- und Westernsänger zu werden. Bei einem Abendessen im Pfarrhaus begegnet Byrd der etwa zwanzigjährigen Priscilla, die als Haushälterin für den Pfarrer arbeitet. Priscilla wurde als Kind ausgesetzt, wuchs in einem Waisenhaus auf und ihr fehlen beide Daumen. Außerdem hinkt sie. Hilary Byrds Gesundheits- und Gemütszustand ist fragil. Seine Schwester Wyn, der er lange E-Mails aus Indien schreibt, beobachtet Byrds Reise aus dem englischen Petts Wood mit Sorge.

Für einige Wochen taucht Hilary Byrd in das Leben des indischen Ortes ein. Er lässt sich von Jamshed zum Markt, zum Internet-Café, in den Botanischen Garten, ins Kino und in die Bücherei fahren. Er entwickelt Zuneigung zu Priscilla. Der Pfarrer bittet Hilary, Priscilla Nachhilfe in Englisch zu geben. Der alte Kirchenmann möchte sie unbedingt verheiraten, damit für sie gesorgt sein wird. Doch Priscilla hat ganz andere Pläne. Und als der kanadische Missionar Henry Page seine Rückkehr ins Pfarrhaus und in den Bungalow ankündigt, gerät Hilary Byrd in Gefahr.

„Das Pfarrhaus“ von Carys Davies ist Spitzenliteratur

Carys Davies hat mit dem Roman „Das Pfarrhaus“ erneut ihr großartiges Erzähltalent bewiesen. Die Geschichte um den einsamen, gemütskranken Bibliothekar Hilary Byrd in den Bergen Südindiens ist faszinierend, schillernd und unglaublich spannend.
Sie basiert, so Davies, auf einer wahren Begebenheit. Die Stadt in den Bergen erinnert an die britische Gebirgsstation „Ooty“ (Udagamandalam), in der einst britische Kolonialbeamte ihre Sommerfrische verbrachten. Und real ist auch der schwelende Konflikt zwischen nationalen Indern und christlichen Ausländern. Die Kolonialgeschichte Indiens bildet den Hintergrund für Hilary Byrds Erlebnisse und Begegnungen in dem Land. Wie in Davies’ Roman „Ein klarer Tag“ erwächst aus Historie eine fiktionale Geschichte, die besser und schöner nicht hätte geschrieben werden können.

Carys Davies ist eine magische Erzählerin, der man von der ersten bis zur letzten Seite an den Lippen bzw. an den Buchseiten hängt. Und das ist eine besondere Gabe und Kunst:

„Je höher sie kamen, desto kühler wurde die Luft; nach der Hälfte der Strecke war sie frisch und frostig. »Gott sei Dank!«, rief Byrd und schluckte den Wind, der zum geöffneten Fenster hereinfuhr, und als der Pfarrer ihn fragte, was ihn herführe, ins Gebirge?, antwortete er wahrheitsgemäß: »Das Wetter.« (S. 7)

„Das Pfarrhaus“ von Carys Davies ist Spitzenliteratur. Bitte unbedingt lesen!

Carys Davies: Das Pfarrhaus
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Luchterhand Literaturverlag, Juni 2026
320 Seiten, Hardcover, 25,- Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Sürder.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten: