Elke Heidenreich: Ihr glücklichen Augen

Die deutsche Schriftstellerin Elke Heidenreich (Jahrgang 1943) ist bekannt durch Radio und Fernsehen. Wer kennt sie nicht als Else Stratmann oder ihre Buchtipps aus der Sendung „Lesen!“? Im Carl Hanser Verlag sind am 22. August 2022 ihre „kurzen Geschichten zu weiten Reisen“ unter dem Titel „Ihr glücklichen Augen“ (nach einem Zitat aus Goethes Faust) erschienen.

Darin finden sich kurze Erzählungen zu Reisen, die Elke Heidenreich in ihrem Leben bisher unternommen hat, dazu Fotos von Orten, Menschen, Tagebucheinträgen. Nun reist Elke Heidenreich nicht, um touristische Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern um sich vor Ort treiben zu lassen, Opernhäuser zu besuchen und Freunde zu treffen. So erinnert sie Paris als Sehnsuchtsort ihrer Jugend und besucht es auch später immer mal wieder. Oder Mailand mit ihrer Freundin Inge Feltrinelli, Schottland wegen Shakespeares Macbeth und Danzig wegen der eigenen Vorfahren.

Elke Heidenreich ist viel in der Welt unterwegs: Peking, Moskau, Stockholm, Kairo, Seoul, New York, Neuseeland…, um nur einige der besuchten Städte oder Länder zu nennen. Für alle Reiseerinnerungen hat Heidenreich Zitate aus der Literatur parat, wartet mit Historischem auf und schwelgt in Erinnerungen an ihre Opernbesuche oder an ihre Begegnungen mit Menschen. Nicht zu vergessen das Gläschen Wein hier, das Bier und der Wodka dort. Zum Schluss dann noch die „Unterhaltung am Wochenende“ in Bad Oeynhausen, denn „ein bisschen Spaß muss sein“.

Elke Heidenreich ist eine gute Erzählerin. Und das gilt auch für ihre Reisegeschichten in „Ihr glücklichen Augen“. Dabei darf man als Lesende keine Stadt- oder Landreiseführer erwarten. Vielmehr sind es Heidenreichs ganz subjektive Eindrücke und Erlebnisse, Gedanken und Assoziationen, die sie – zum Glück- während ihrer Reisen notiert hat. Und natürlich ein paar politische Spitzen, die müssen sein. Zusammengefasst in diesem Buch bilden sie eine Art Lebensreisebiographie. Allerdings ist mir dann im Text das eine oder andere Zitat berühmter Schriftsteller, Dichter und Denker zu viel, ich hätte gerne mehr Heidenreich gelesen. Aber die Literatur und die Oper sind nun mal Elke Heidenreichs Leidenschaften.

Mit dem Buch erhalte ich ein kurzweiliges Reisen-im-Kopf-Vergnügen und „glückliche Augen“ vom Lesen der „kurzen Geschichten zu weiten Reisen“.

Elke Heidenreich: Ihr glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen.
Carl Hanser Verlag, August 2022.
256 Seiten, Gebundene Ausgabe, 26,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Sürder.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.