Heinz Schuler & Dominik Schwarzinger: Die Masken der Psychopathen

Impulsivität? Charmieren, heucheln, hochstapeln? Woran erkennt man Psychopathie und wie geht man mit Psychopathen um? Genau das erfahren wir in „Die Masken der Psychopathen“, denn tatsächlich weist jeder achte Mensch psychopathische Persönlichkeitszüge auf. Das Autorenduo hat sich ein spannendes psychologisches Thema rausgepickt und dieses erstaunlich anschaulich und verständlich aufbereitet. Dabei zeigen sie, wie unglaublich komplex diese schwere antisoziale Persönlichkeitsstörung ist, sowohl zur Charakterisierung an sich als auch dessen Beurteilung. Beim Lesen lernen wir ebenso, weshalb es mehr männliche als weibliche Psychopathen gibt.

Steckt hinter einer Maske positiver Ausstrahlung und Wirkung, tief unter der Oberfläche von vielen Personen, die Herausragendes geleistet haben und große Erfolge erzielen, womöglich etwas, das sie mit Schwerverbrechern verbindet?“ (S. 7)

Diese Lektüre bietet der Leserschaft nicht nur die Psychogramme von James Bond, Napoleon Bonaparte und Pablo Picasso – sondern auch einen interessanten Selbsttest. Na, wie hoch sind deine eigenen psychopathischen Anteile?

Bond kann blitzschnell umschalten, von einer wilden Kampfszene zu einem Flirtgespräch beim Dinner. Napoleon schrieb in seinem Discours De Lyon: „Die Menschen von Genie sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten.“ (S. 14)

Doch nicht nur diese Persönlichkeiten trugen eine Maske, Psychopathen lauern auch in unserem Alltag. Sie sind unter uns, ob Führungskraft oder Bewerber, überall können sie uns umgeben. Auch wenn ich mir etwas mehr Absätze gewünscht hätte, die den Lesefluss und somit auch die Leselust verbessert hätten, ist dieses Werk inhaltlich und fachlich stark, aber vor allem auch spannend.

„Die Masken der Psychopathen“ hat mir beim Studieren nicht nur ein bemerkenswertes Informationsvergnügen bereitet, sondern auch meinen Wissensdurst beflügelt und gleichzeitig gestillt.

Heinz Schuler & Dominik Schwarzinger: Die Maske der Psychopathen: Wie man sie durchschaut und nicht zum Opfer wird.
C.H. Beck, September 2022.
256 Seiten, Taschenbuch, 18,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.