Brandon Mull: Die Zuflucht der Drachen: Fabelheim 04

Gut zwei Jahre ist es jetzt her, dass die Geschwister Kendra und Seth ihre Großeltern das erste Mal in ihrem abgelegenen Reservat für wilde Tiere besucht haben. Dass ihr Opa dabei nicht etwa Pumas, Büffel oder Elefanten schützt, sondern solch merkwürdigen, so manches Mal auch furchteinflößenden Wesen wie Trollen, Feen und Zentauren ein sicheres Heim bietet, hat sie doch ziemlich überrascht. Als dann noch offenbar wurde, dass Kentra eine besondere Beziehung zu den Feen und deren Königin hat, wurde die Sache erst so richtig interessant.

In den auf der ganzen Welt verteilten und versteckten Reservaten leben die übernatürlichen Wesen sicher und friedlich vor Verfolgung. Dass in den Reservaten auch fünf magische Artefakte versteckt sind, mit denen sich das Gefängnis der Dämonen öffnen lässt, ahnen unsere beiden Abenteurer zunächst noch nicht. Als dann aber die Gesellschaft des Abendsterns eingreift und versucht, die Artefakte in ihren Besitz zu bringen, um die Dämonen zu befreien, beginnt ein Wettlauf um die Suche nach den Schlüssel-Artefakten.

Mittlerweile hat der Sphinx, wie sich der Anführer des Abendsterns nennt, einen der Schlüssel in seinem Besitz. Damit nicht genug, hat er seit Jahren die Ritter der Morgenröte als einer der ihren diese ausspioniert und verraten. Statt also die Reservate zu schützen und die Schlüssel zu dem Dämonengefängnis zu verteidigen, hat er für den Feind gearbeitet, ja diesen angeführt.

Jetzt greift er direkt und brutal an. Kendra wird entführt und durch ein perfektes Double ersetzt. Durch dieses erfährt der Sphinx, dass der Schlüssel zum dritten Artefakt in einem der Refugien versteckt ist, das den wilden Drachen Raum und Freiheit bietet. Klar, dass die Ritter der Morgenröte alles daran setzen müssen, vor ihren skrupellosen Gegnern den Schlüssel zu finden – auch wenn dies mehr als gefährlich ist, töten die Drachen jedoch jeden Eindringling in ihr Reich.

In einem magischen Rucksack eingeschlichen

Eigentlich sollte Seth ja gar nicht mit von der Partie sein, doch dass er sich in einem magischen Rucksack einschleicht, erweist sich letztlich als lebensrettend für alle Beteiligten.

Im Kampf gegen Greife, Riesen und nicht zuletzt Drachen müssen unsere Abenteurer ihre ganzen Künste aufwenden, nur um zu überleben. Ob es ihnen da überhaupt gelingen kann, den gesuchten Hinweis auf den verborgenen Schlüssel zu finden, ist mehr als zweifelhaft, zumal auch noch Verrat droht …

Brandon Mulls auf insgesamt fünf Bände ausgelegte All-Age Serie hat all das, was man sich von einem Pageturner erhofft. Neben markanten, liebevoll gezeichneten Charakteren warten phantastische Handlungsorte auf den Leser, jede Menge Action mit gefährlichen Situationen, Kämpfen, Verrat und auch herben Verlusten sowie interessante Ideen zuhauf.

Glaubwürdige Motive

Dabei macht es sich der Autor beileibe nicht einfach. Sicherlich geht es auch hier vordergründig um den Kampf der Guten gegen die Bösen, doch immer wieder wechseln Figuren die Seiten, werden auch die vermeintlich Bösen mit einer glaubwürdigen Motivation ausgestattet. Da passt es nur ins Bild, dass auch die magischen Wesen nicht immer ganz pflegeleicht daherkommen. Seien es die arroganten Zentauren, oder die gar nicht kuschelig-weisen Drachen, Mull spielt hier geschickt und versiert mit der Erwartungshaltung der Leser. Immer wieder gelingt es ihm so seine Leser zu überraschen, baut er unerwartete Wendungen ein und sorgt so für ein gerüttelt Maß an Spannung. Vorliegend erzählt er uns zum Beispiel von einer Frau, die, um ihr Leben zu verlängern, Menschen deren Lebenskraft aussaugt, von einem magischen Rucksack, in dessen Inneren ein ganzes Zimmer nebst einem etwas verstockten Troll versteckt ist oder von einem Stechbulbus, der Frucht eines eigentlich ausgestorbenen Baumes, die sich einmal ihr Opfer gestochen, zu einem exakten Ebenbild des Opfers nebst dessen Erinnerungen entwickelt.

Mit seinen beiden Handlungsträgern ermöglicht es der Autor seinen Fans mühelos in die Handlung einzutauchen. Gerade der oftmals impulsive, störrische und aufmüpfige Seth eignet sich ideal als Identifikationsfigur. Mit dem Herz auf dem rechten Fleck versucht er das Richtige zu tun, scheitert oftmals, lässt sich aber von Misserfolgen nicht unterkriegen.

Zusammen mit seiner eher kopflastigen Schwester bildet er ein Team, das nicht nur erfolgreich zusammenwirkt, sondern auch die ihnen ebenfalls unbekannte Welt mit staunenden Augen erkundet und den Leser an den faszinierenden Erkenntnissen teilhaben lässt.

Das hat alles, was ein erfolgreiches Fantasy-Buch haben muss, geht immer wieder eigene Wege, ohne dem Leser hier zu viel abzuverlangen und liest sich, auch wenn der Roman dieses Mal ein wenig zu lang geraten ist, angenehm flüssig auf einen Rutsch durch.

Brandon Mull: Die Zuflucht der Drachen: Fabelheim 04
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Hans Link
Adrian, April 2023
577 Seiten, Paperback, 14,95 Euro

Diese Rezension wurde verfasst von Carsten Kuhr.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.