Katharina Kramer: Die Sprache des Lichts

Die Sprache des Lichts: Die Sprache, in der Gott die Welt schuf und der noch immer nachgesagt wird, alle mit ihr gesprochenen Worte würde sich materialisieren. Kein Wunder also, dass es Menschen gibt, die alles dafür tun würden, sie zu erlernen. Ende des 16. Jahrhunderts begleiten wir drei sehr ungleiche Charaktere bei ihrer Suche nach der Engelssprache: Ausgerechnet ein gescheitertes Genie, ein gutherziger Hochstapler und eine talentierte Spionin verfolgen alle dasselbe Ziel, wenn auch mit unterschiedlichen Intentionen.

Jacob ist Lateinlehrer aus Sachsen mit einer Begabung für Sprache, die sein Aufgabengebiet weit überschreitet. Der ständige Außenseiter ist mit seinem Leben mehr oder weniger zufrieden, bis er auf Edward trifft, einen Betrüger, der sich als Apotheker durchschlägt und ihm anbietet, ihn als Engelsmedium an John Dee zu vermitteln, den Hofastronom der englischen Königin. Dort soll er helfen, die Sprache der Engel zu entdecken – und diese dann an Edward weitergeben. In einer überstürzten Reaktion willigt Jacob ein, doch auch bei Dee hält er es nicht lange aus, denn das Verlangen, die unbekannte Sprache zu erlernen, treibt ihn von einem Ort zum nächsten, bis er und Edward auf die Spionin Margarète treffen, die ihrerseits ganz eigene Pläne für die Sprache des Lichts hat.

Obwohl Thematiken wie die Religionskriege der frühen Neuzeit nicht unbedingt in meine persönliche Auffassung von Unterhaltsam fallen, hat mich dieses Buch förmlich mitgerissen und jedem Sprachbegeisterten wird es genauso gehen! Die Autorin bringt hervorragend recherchierte Geschichte in einer leichten und spannenden Art an den Leser heran. Ihre Figuren sind teilweise an real existierende Persönlichkeiten angelehnt, welche das sind und wie viel Wahrheit in ihr Buch mit eingeflossen ist, wird auf den letzten Seiten ausführlich erläutert. Auch wenn man von einigen thematisierten Situationen keine Ahnung haben sollte, wird man gut abgeholt und mitgenommen.

Ich kann nur wärmstens empfehlen, dieses Buch zu lesen, wenn man ein gewisses Interesse für Sprache mitbringt. Leichter und unterhaltsamer wird man nie wieder an diese Epoche der Geschichte herangebracht!

Katharina Kramer: Die Sprache des Lichts.
Droemer, März 2021.
496 Seiten, Gebundene Ausgabe, 22,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.