Marcel Huwyler: Frau Morgenstern und die Flucht

Die Rezension könnte eigentlich aus einem einzigen Wort bestehen: herrlich. Oder auch aus zweien: unbedingt lesen!

Natürlich kann man diesen Roman auch verstehen, ohne die drei Vorgängerbände zu kennen,  aber den richtigen Spaß bekommt man nur, wenn man sie in der Reihenfolge, in der sie gedacht sind, liest, weil man dann die Figuren lieben lernt, ihre Hintergründe versteht. Und sich schon jetzt auf Band fünf freut.

Dabei sollte man wirklich nicht so viel Spaß haben mit einem Krimi, dessen Hauptfiguren   Auftragskiller sind. Violetta Morgenstern und ihr Freund und Kollege Miguel Schlunegger arbeiten für eine Schweizer Organisation, deren Aufgabe es ist, unliebsame Zeitgenossen auszuschalten. Und zwar auf Anordnung von höchster Ebene.

Nun ergibt es sich allerdings, dass Violetta gezwungen ist, einen nicht beauftragten Mord zu begehen, woraufhin sie sich unverzüglich auf die titelgebende Flucht begibt. Zusammen mit Miguel, der davon überzeugt ist, dass sie erstens ihre Gründe für ihre Tat hatte und zweitens, dass sie ohne ihn aufgeschmissen wäre.

Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, machen die Beiden quasi weiter mit dem, was sie am besten können, dem kunstvollen Morden. Zur Beruhigung ihres moralischen Gewissens übernehmen sie dazu noch pro bono Rechercheaufträge. Ihr erster soll den Tod eines kleinen Jungen aufklären, der unter mysteriösen Umständen überfahren wurde.

Während die beiden so wunderbar gezeichneten Hauptfiguren sich diesem Auftrag widmen, sucht die Organisation, die bisher ihr Arbeitgeber war, mit Hochdruck nach Violetta. Aus diesen beiden Handlungssträngen zieht der Roman eine ganz und gar fesselnde Spannung. Dazu kommt der wirklich herrliche Stil von Marcel Huwyler, seine bildhafte Wortwahl, seine fein ziselierten Charaktere. Die nicht fehlerfrei sind, die ihre Macken und Ticks haben, die aber genau dadurch so liebens- und lesenswert sind.

Wieder hat mich der Roman voll und ganz überzeugt, mich begeistert. Und ich hoffe, Violetta und Miguel bald wieder zu treffen.

Marcel Huwyler: Frau Morgenstern und die Flucht.
Grafit, September 2022.
400 Seiten, Taschenbuch, 14,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Renate Müller.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Ein Kommentar zu “Marcel Huwyler: Frau Morgenstern und die Flucht

  1. Pingback: Lesenswertes fürs Handgepäck - Schreiblust Leselust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.