Christian Rautmann

Geboren wurde ich 1966 in Gießen und lebe heute mit meiner Familie in Mainz. So lange ich mich erinnern kann, war lesen schon immer eine meiner liebsten Beschäftigungen. Ich finde, dass es fast nichts Großartigeres gibt, als ein Buch zu lesen, mit den Figuren Freude und Leid zu erleben und in eine oft gänzlich andersartige und fremde Welt einzutauchen. Ein Zitat von Heinrich Heine lautet: ‚Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste‘ – Recht hatte er!

Was lese ich gerne? Historische Roman haben da sicherlich einen Spitzenplatz. Die Bücher von Rebecca Gablé, Bernard Cornwell oder Eiji Yoshikawa schätze ich sehr. Thriller und Science Fiction lese ich auch sehr gerne. Einer meiner Lieblingsautoren ist auf jeden Fall Andreas Eschbach. Weiterhin wäre Fantasy zu nennen. Auch aus diesem Genre steht einiges in meinen Bücherregalen. Weitere Autoren, deren Werke ich gerne lese: Haruki Murakami (er schreibt einfach toll), Jonas Jonasson (originell und sehr unterhaltsam), Marc Elsberg (die Thriller Zero und Black Out sind unglaublich spannend und sehr realitätsnah), Rita Falk (einfach toll, wenn Eberhofer ermittelt) und viele andere. Es gibt da eigentlich keine Grenzen. Horror und überzogen brutale Krimis sind allerdings gar nichts für mich.

Rezensionen, die Christian Rautmann verfasst hat: