Susanne Fröhlich: Verzogen

Die Wechseljahre hat Andrea Schnidt, die Heldin aus Susanne Fröhlichs Romanreihe, hinter sich. Im zehnten Band betritt die Anfang 50-Jährige ungewohntes Terrain. Seit der Geburt ihres ersten Kindes begleitet Susanne Fröhlich ihre Heldin Andrea Schnidt. Genau 20 Jahre nach dem ersten Band der Bestsellerreise ist nun der zehnte Teil erschienen. In „Verzogen“ zieht Andrea Schnidt mit ihrem zweiten Partner, dem Arzt Paul, aufs Land, in das kleine Waldrand-Nest Palsdorf bei Fulda. Mit ihrer dementen Mutter, deren Pflegerin zieht Andrea Schnidt in das Haus eines Arztes, den Paul ein Jahr lang vertreten soll, ein – die Hühner im Gartenstall inklusive. Jeder kennt jeden in dem kleinen Dorf, und die Dorfbewohner scheuen sich auch nicht, eben mal bei „Frau Doktor“ reinzuschneien. Andrea verzweifelt, ihre Mutter blüht auf.

Susanne Fröhlich erzählt gewohnt humorvoll vom Landleben, schickt später auch Ex-Schwiegervater Rudi vorbei, und alte Freunde und vertraute Figuren aus der Reihenhaussiedlung wollen auch mal Landluft schnuppern. Eine kleine Rolle spielt auch Andreas Exmann Christoph.

Susanne Fröhlichs Heldin liebäugelt in der Einöde mit dem Gedanken, eine Influencerin bei Instagram zu werden und präsentiert dem Bürgermeister des Dorfes nachts nackte Tatsachen. Diese Szene, in der Andrea nur mit einem „Wild Thing“-T-Shirt und Unterhose bekleidet im Wald nach ihrer dementen Mutter sucht, sich dabei aussperrt aus dem Haus und Hilfe auf der Dorfstraße sucht, ist das Herzstück und die am besten geschriebene Szene des vergnüglichen Frauenromans.

Darin, Situationskomik zu beschreiben und ihre Heldin über sich selbst lachen zu lassen, ist Susanne Fröhlich eine Meisterin. Und genau das macht die Bücher dieser Reihe so amüsant. Allerdings bleibt offen, ob Andrea Schnidt das Jahr auf dem Land durchhält und ob sie für immer dort bleibt oder wieder in die Stadt, in ihre Reihenhaussiedlung, zurückkehrt. Da hat sich Susanne Fröhlich alle Türen für die Fortsetzung offengelassen, für die Leser entsteht dadurch aber kein befriedigend abgeschlossener Eindruck.

Susanne Fröhlich: Verzogen.
Krüger, März 2018.
336 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Julia Gaß.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.