Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street

malNew York, 1913: Die kleine Malka hat eine lange Reise von Europa hinter sich und hofft, mit ihrer Familie in der neuen Welt Reichtum zu finden. Doch alles kommt ganz anderes und Malka wird vom Pferdewagen eines Eisherstellers angefahren. Sie wird nie wieder richtig laufen können und verliert so für ihre Familie jeglichen Wert, da sie in diesem Zustand auch nicht mehr arbeiten kann. Papa Dinello, der für den Schlamassel verantwortlich ist, nimmt sie in seiner Familie auf und nach und nach lernt sie die Kunst des Eismachens und findet ihren Platz in der mächtigen Dynastie. Doch ihr Weg hin zu der erfolgreichen Lillian Dunkle mit ihrem amerikanischen Eis-Imperium ist noch lang und steinig.

Beim Lesen merkt man keinen Moment, dass es sich um eine rein fiktive Geschichte handelt! Alles ist so lebendig und realistisch erzählt, dass man gar nicht anders kann als es zu glauben! Malkas Weg führt durch menschliche Höhen und Tiefen, durch Liebe, Trauer, Freundschaft, Vertrauen und Hinterlist. All diese Gefühle sind auf ihrem Weg zahlreich zu finden, doch werden sie nie effektheischend eingesetzt. So berichtet Lillian, wie sie im weiteren Verlauf der Geschichte nach ihrer christlichen Taufe genannt wird, vom Tod der Mama Dinello. Doch sie verliert sich nicht in trauervollen Umschreibungen oder Dramatik. Ebenso geschieht es mit dem Zeitgeschehen, vor allem den Kriegen. Dieser Roman ist zwar in einem historischen Setting angelegt, will aber nicht über historische Ereignisse berichten, sondern über die Menschen und ihr Leben in den einzelnen Jahrzehnten.

„Die Königin der Orchard Street“ ist dabei lebendig und bunt, springt zwischen den verschiedenen Zeiten, verliert aber dennoch nie den roten Faden, was vor allem auch am gelungen Erzählstil der Autorin. Es macht einfach Spaß, dieser Geschichte zu folgen, die trotz ihrer stolzen 600 Seiten niemals langweilig wird.

Ein ganz toller, lebendiger Roman, den es sich wirklich zu lesen lohnt. Für all die Fans von leicht episch angehauchten Geschichten mit viel Trubel, tollen Formulierungen und lebensechten Figuren.

Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street.
Insel Verlag, März 2015.
600 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.