Stephanie Schneider & Susan Batori: Platz da, ihr Hirsche!

Die Hirsche machen einen Ausflug mit ihrem super-schicken Cabrio und finden auf einer wunderschönen Wiese an einem ruhigen und idyllischen See einen Geheimplatz. Sie freuen sich riesig – denn wer will nicht unbedingt einen Geheimplatz haben? Und dann auch noch so einen wunderschönen, den niemand außer ihnen kennt. Der Ausflug scheint perfekt zu werden: Sie hören Musik auf dem tollen Radio im Cabrio und tanzen auf der Blumenwiese. In der Tat ein perfekter Ausflug… Aber dann kommt auf einmal ein Schwein vorbei und breitet seine Decke am Seeufer aus. Und die Maus und die Katze, sogar die Hühner und der Wetterfrosch! Sie alle treffen sich am See und haben Spaß – aber das dürfen sie doch nicht! Es ist immerhin der Geheimplatz der Hirsche! Nur ist er offenbar nicht ganz so geheim und ruhig und idyllisch ist auch nichts mehr bei dem ganzen Geschnatter und Gelächter. Die Hirsche haben sofort schlechte Laune.

Erst als eine Katastrophe naht und der schöne Ausflug buchstäblich ins Wasser fällt, merken sie, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, Freunde zu haben, die einem helfen können. Und möglicherweise ist es ja gar nicht so schlimm, seinen Geheimplatz zu teilen und zusammen Spaß zu haben.

Ein wirklich süßes und lustiges Bilderbuch über Teilen und Toleranz. Die Geschichte hat einen tieferen Sinn, ist aber gleichzeitig unterhaltsam geschrieben; die Zeichnungen bringen einen mit ihrer Liebe zum Detail auf jeder Seite zum Lachen. Alle Tiere, die hier auftauchen – und das sind zum Leidwesen der Hirsche ja sehr viele – werden durch ihre Darstellung zu eigenen kleinen Charakteren, die mit den Bildern ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Die Autorinnen haben mit „Platz da, ihr Hirsche!“ ein tolles Vorlesebuch erschaffen, bei dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden! Perfekt zum Lesen auf jedem Ausflug oder bei unerwünschtem Sommerregen.

Stephanie Schneider & Susan Batori: Platz da, ihr Hirsche!.
Penguin Junior, März 2022.
32 Seiten, Gebundene Ausgabe, 14,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabella M. Banger.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.