Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown: Ein Fall für Mrs. Murphy 20: Vier Mäuse und ein Todesfalls

mausWenn Mary Minor Harristeen, genannt Harry, mit ihren Tieren Mrs. Murphy, Pewter und Tee Tucker unterwegs ist, darf man sicher sein, dass diese vier mit großer Sicherheit, rund um das Städtchen Crozet im US Staat Virginia, über eine Leiche nach der anderen stolpern und nicht eher ruhen werden, bevor der Mörder oder auch die Mörderin hinter Gittern sitzt. Harry, die seit geraumer Zeit ihren gemütlichen Job als Posthalterin der Kleinstadt Crozet aufgegeben hat, betreibt, wenn sie nicht gerade Mörder jagt, mit großer Leidenschaft eine kleine Farm. Nachdem ihre Ehe mit dem gutaussehenden Tierarzt Fair Harristeen wegen seines Seitensprungs mit Harrys aufregenden Freundin Olivia „Boom Boom“ Craycroft vor Jahren in die Brüche gegangen ist, haben Harry und Fair ihre Liebe zurück erobern können und sind in trauter Zweisamkeit wieder vereint. Nicht nur die Tiere sind über diesen Umstand beglückt, auch Harrys beste Freundin Susan und die beschauliche Kleinstadtgemeinschaft von Crozet freuen sich mit ihnen. Boom Boom ist ebenso wieder Teil des Freundeskreises und lebt glücklich in ihrer Beziehung mit einer hinreißenden Frau.
Die illustre Crozet Gemeinde, allen voran Harrys Freundin Deputy Cynthia Cooper, sind natürlich nicht entzückt über Harrys Hobby Schnüffler Aktivitäten, aber alle wissen genau, dass Harry sich trotz aller Warnungen immer wieder in aufregende und äußerst gefährliche Mord Ermittlungen stürzen wird. Mrs. Murphy, Tee Tucker und Pewter sind dabei im wahrsten Sinne Harrys „Schnüffler“ Unterstützung und bewahren ihr Frauchen vor manch brenzliger Situation.
Aber jetzt zur mörderischen Story in der sich diesmal alles ums Autos dreht:
Harry und Susan begleiten den Gemeindepfarrer Reverend Jones in die Werkstatt, um sein Auto nach einer Reparatur abzuholen. Während die Belegschaft in der Mittagspause weilt, sehen sich Harry und ihre Freunde in der Werkstatt um und stolpern prompt über die übel zugerichtete Leiche des Mechanikers Walt Richardson.
Harry wäre nicht Harry, wenn sie die Nachforschungen allein der örtlichen Polizei überlassen würde. Zudem sucht sie dringend eine Ablenkung, da ihr Untersuchungstermin nach ihrer kürzlich überstandenen Brustkrebs OP ansteht. Erneut schleicht sie sich daher ein paar Tage später, in Begleitung ihrer Tiere Mrs. Murphy, Tee Tucker und Pewter, in die ReNu Werkstatt auf der Suche nach Anhaltspunkten für den brutalen Mord. Als die Mechaniker die Hobbydetektivin entdecken, kommt es zu lautstarken Anfeindungen, was Harrys Neugier nur weiter anstachelt. Sie stößt auf Ungereimtheiten, die mit sich häufenden Autounfällen und der Werkstatt in Verbindung stehen. Als erneut ein Mechaniker ermordet wird, stürzt sich Harry mit Feuereifer in die Detektivarbeit. Dabei führt sie ihr Weg in die aufregende Welt der Dragsterrennen, bei denen sowohl die ReNu Mechaniker aktiv beteiligt sind, als auch der ReNu Besitzer Victor Gatzembizi und der erfolgreiche Versicherungsunternehmer Latigo Bly ihre Finger im Spiel haben.
Auch nach dem dritten Mord lässt Harry nicht ab von ihren Nachforschungen und bringt sich und ihre Tiere damit in tödliche Gefahr…
Seit Beginn der von Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown erfundenen Krimireihe, bin ich bekennender Fan ihrer genialen Hobbydetektiv Konstellation von Mensch und Tier. Gut, ich muss zugeben, ich bin generell ein Fan von Rita Mae Browns Büchern, seitdem ich ihr Werk „Bingo“ gelesen habe, dass auf meiner Top 10 Bücher Liste auf ewig und berechtigterweise verweilen wird.
Wie bei allen bereits erschienen Bänden, bin ich mit großer Freude ans Lesen gegangen. Das Spannende war bisher in allen Fällen, die Harry mit Hilfe ihrer Tigerkatze Mrs. Murphy, der Corgihündin Tee Tucker und der dicken Perserkatze Pewter lösen musste, die unübertrefflich beschriebenen Charaktere, sowohl menschlicher als auch tierischer Natur, die die Kleinstadt Crozet so zahlreich zu bieten hat. Von diesen leidenschaftlichen Beschreibungen leben Rita Mae Browns Erzählungen und nicht nur einmal habe ich mir gewünscht ein Teil dieser unverwechselbaren Kleinstadtgemeinschaft zu sein. Leider muss man in „Vier Mäuse und ein Todesfall“ deutliche erzählerische Schwächen hinnehmen. Die Geschichte zeigt wenig bis gar keine Spannung, das Ausmaß menschlicher Abgründe, sonst eine besonders erzählerische Stärke von Rita Mae Brown, ist auf ein Minimum reduziert, selbst die Tiere, sonst herrlich inszenierte starke Figuren, sind blass und am Geschehen so gut wie nicht beteiligt. Was man Rita Mae Brown jedoch immer und in jedem Buch zugutehalten muss, ist ihre Auseinandersetzung mit gesellschaftlich unbequemen Themen, die sie mit Herz, Leidenschaft, Humor und Enthusiasmus in ihre Erzählungen einfließen lässt. Diesmal widmet sie sich dem Thema „Ein Leben nach dem Brustkrebs“, vor dem auch die Hauptfigur Harry nicht gefeit ist.
Wie bereits erwähnt ist dies nicht das stärkste Buch aus der „Ein Fall für Mrs. Murphy“ Reihe, aber als Fan bleibt man trotzdem dabei und freut sich auf den nächsten Band. Neulingen kann ich die vorangegangen Bände unbedingt empfehlen, Sie werden es nicht bereuen.

Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown: Ein Fall für Mrs. Murphy 20: Vier Mäuse und ein Todesfalls.
Ullstein, Oktober 2015.
272 Seiten, Taschenbuch, 9,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Steffi Scheffer-Thielmann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.