Otto Jägersberg: Pianobar

Otto Jägersberg (Jahrgang 1942) ist ein deutscher Autor und Filmemacher. Er lebt und arbeitet in Baden-Baden. Sein erster Roman „Weihrauch und Pumpernickel“ erschien 1964. Am 27. Oktober 2021 veröffentlichte der Diogenes Verlag ein Kurzprosa-Buch von Otto Jägersberg mit dem Titel „Pianobar“.

Darin finden sich 232 kurze und sehr kurze Texte zu unterschiedlichen Themen. Mal sind es Beobachtungen aus dem Alltag oder Einfälle, mal Aufzählungen, mal Prosa-Miniaturen oder Kurz-Gedichte und mal Sequenzen aus dem Fernsehen.

Ganz gleich welche Seite des Buches ich als Lesende aufschlage und lese, schleicht sich ein Lächeln in mein Gesicht:

„Filzpantoffeln. Erstand ein Paar Filzpantoffeln. Da hilft keine Ironie. Sechs Euro, bei Aldi. Bequem, aber nicht lange.“ (S. 63)

Otto Jägersberg sammelt Gedanken und Augenblicke. Er versteht sich darauf, diese in kleine Sprachschätze zu verwandeln. Sein Blick ist scharf. Er jongliert mit Worten. Die Texte (manchmal ist es auch nur ein einzelner Satz) kommen leichtfüßig, häufig humorig, zuweilen selbstironisch daher. Ein bisschen altmodisch wirken sie, ja, aber sie sind pointiert und gut.

Dieses Buch liest sich nicht in einem fort. Die kurzen Texte brauchen Raum. Man stolpert über Sätze wie „Nach vierstündiger Kochzeit die Soße über die Sechs-Minuten-Spaghetti.“ (S. 98) Hält inne, na sowas. Man blättert mal hier, mal dort, mal vor, dann wieder zurück.

So werden die Lesenden dieses Buches ein ums andere Mal literarisch überrascht und meist erfreut, so wie die Hörenden in einer Pianobar von der nur dem Pianisten bekannten Auswahl der Klavierstücke.

Otto Jägersberg schreibt mit „Pianobar“ entspannte, unterhaltsame Prosa in Kurzform. Lesenswert!

Otto Jägersberg: Pianobar.
Diogenes, Oktober 2021.
272 Seiten, Gebundene Ausgabe, 24,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Sürder.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.