Niall Leonard: Crusher – Traue niemandem

finnAls der 17-jährige Finn von seiner Schicht im Schnellrestaurant zurückkommt, traut er seinen Augen kaum. Er findet seinen Vater, der ihn allein erzieht, tot in seinem Arbeitszimmer. Ermordet, das wird Finn schnell klar. Und während die Polizei im Dunkeln tappt, sinnt Finn auf Rache. Doch da kommt es ihm ungelegen, dass die Polizei ausgerechnet ihn als Hauptverdächtigen führt, denn sein Alibi ist nicht hieb- und stichfest. Finn legt sich mit Gegnern an, die größer und mächtiger sind als er selbst. Dann trifft er auf die gleichaltrige Zoe und schöpft neue Hoffnungen in seinem Kampf gegen die Ungerechtigkeit.

Finn hat es nicht einfach und ist alles andere als behütet aufgewachsenen. Er hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, weshalb es ihm von Anfang an schwerfällt, sich auf die Spur der Täter zu begeben. Er selbst war schon straffällig und sein Vater war ihm bisher keine große Hilfe, denn der Drehbuchautor hoffte lieber auf den großen Durchbruch als sich um seinen Sohn zu kümmern. Finn hat deshalb schon früh Selbstständigkeit gelernt und steht eigentlich auf eigenen Beinen. Dass er erst 17 Jahre alt ist, wird oft gar nicht deutlich. Mit anderen gleichaltrigen Protagonisten aus anderen Romanen lässt er sich kaum vergleichen. Das wäre auch unpassend in diesem actiongeladenen Thriller, der manchmal selbst wie eins der Drehbücher von Finns Vater wirkt. Alle beschriebenen Szenen kann man sich auch gut auf der großen Leinwand vorstellen. Manchmal war mir dieser Roman sogar zu actionreich und geprägt von wildem Aktionismus.

Die hübsche Zoe wirkt wie ein gelungenes Gegengewicht zu dem straff organisierten Finn und dieser Roman hat das junge Mädchen bitter nötig, um zumindest etwas Ruhe zu finden. Weniger ist manchmal mehr, das gilt ganz deutlich für den ersten Band von „Crusher“, dessen Fortsetzung bei cbt Ende 2014 erscheinen soll.

Krimi- und Actionlektüre für Jugendliche ab 14 Jahren, gerne auch Jungs, die an dem häufig wechselnden Geschehen Gefallen finden könnten.

Niall Leonard: Crusher – Traue niemandem.
cbt, März 2014.
336 Seiten, Taschenbuch, 8,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.