Morgan Callan Rogers: Eisblaue See, endloser Himmel

seeFlorines Geschichte in „Eisblaue See, endloser Himmel“, beginnt dort, wo andere aufhören. Sie heiratet in dem Küstenörtchen The Point, wo sie auch aufgewachsen ist, ihre Jugendliebe Bud und wird schwanger. Nach Jahren des Bangens um den Verbleib ihrer verschollenen Mutter scheint sich alles zum Besten zu wenden und Florine endlich mal Glück zu haben. Doch dann erreicht sie ein mysteriöser Brief, der vielleicht an ihre Mutter verfasst ist, vielleicht sogar von ihrer Mutter. Erneut wird Florine unsicher, dabei müsste sie sich doch um ihre kleine, stetig wachsende Familie kümmern.

Morgan Callan Rogers‘ neuster Roman ist die Fortsetzung des vor einigen Jahren erschienenen „Rubinrotes Herz, eisblaue See“, das schon damals durch eine große literarische Stärke und eine Geschichte mit Sogwirkung wie das Meer aufgefallen war. Es empfiehlt sich, zuerst den mittlerweile als Taschenbuch erschienenen Erstling der Autorin zu lesen, denn oftmals greift Florine in ihrer Erinnerung auf Erlebnisse aus der Vergangenheit zurück, die im ersten Band genauer beschrieben wurden. Vollkommen genießen kann man „Eisblaue See, endloser Himmel“ meiner Meinung nach nur nach Lektüre des ersten Bandes.

Nach dem Tod ihres Vaters hast Florine nur noch Bud als ihre Familie und sieht sich immer öfter konfrontiert mit Stella, der neuen Partnerin ihres Vaters, die mit seinem Tod nicht einfach verschwunden ist, sondern Florine manchmal das Leben schwermacht. Auch ihre beiden Kinder halten Florine in Atem, denn die Erziehung von Kleinkindern und die Pflege von Säuglingen ist für die kaum 20-Jährige eine herausfordernde Aufgabe. Es wird aber auch immer wieder deutlich, wie sehr sie ihre kleine Familie liebt.

„Eisblaue See, endloser Himmel“ besticht erneut durch starke Worte und tiefgründige Szenen. Morgan Callan Rogers versteht sich darauf, immer genau die richtigen, meist leisen Töne zu treffen. Es ist eine wahre Freude diesen Roman zu lesen, der deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Diese Autorin schafft nun zum zweiten Mal ein kleines Juwel, das es zu lesen lohnt.

Kopfkino mit leisen Tönen, die dennoch ihre Wirkung nicht verfehlen. Großartig geschrieben und toll in Szene gesetzt!

Morgan Callan Rogers: Eisblaue See, endloser Himmel.
Mare Verlag, August 2014.
480 Seiten, Gebundene Ausgabe, 20,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.