Michael Robotham: Wenn du mir gehörst

Michael Robotham (Jahrgang 1960) ist ein australischer Krimi- bzw. Thriller-Schriftsteller. Weltbekannt sind seine Psychothriller mit Joseph „Joe“ O’Loughlin und Vincent Ruiz. Am 20. Dezember 2021 erschien im Wilhelm Goldmann Verlag sein neues Buch „Wenn du mir gehörst“ in einer Übersetzung von Kristian Lutze.

Die Polizistin Philomena „Phil“ McCarthy hat einen bekannten kriminellen Vater. Das macht ihr das Leben bei der Londoner Polizei schwer. Sie will eine gute Polizistin sein und hat ihren Vater seit mehreren Jahren nicht gesehen.

Bei einem Fall häuslicher Gewalt tritt sie massiv für das weibliche Opfer ein. Nur der Täter ist ein geehrter Detective Sergeant bei Scotland Yard. Und Darren Goodall verfügt über viel Einfluss. Nach einem weiteren Zusammenstoß mit ihm wird Phil vom Dienst suspendiert. Nur das Opfer Tempe Brown, Goodalls Geliebte, sucht ihren Kontakt und ihre Hilfe. Die beiden freunden sich an. Tempe beginnt sogar, Phils Hochzeit vorzubereiten. Phils Freund Henry und auch ihre besten Freundinnen reagieren eher distanziert auf Tempe. Aber auch Phil hat ihre Zweifel. Und dann wird der Journalist Dylan Holstein ermordet, der an einer Geschichte aus Goodalls Vergangenheit recherchierte.

Michael Robotham hat mit „Wenn du mir gehörst“ einen spannenden Thriller geschrieben. Rund um die Themen häusliche Gewalt, Stalking, Psychoterror und Machtmissbrauch entspinnt er ein Netz, in dem sich die junge Ermittlerin Phil McCarthy zunächst schwer verheddert. In ihrer Not muss sie sogar ihren Gauner-Vater um Hilfe bitten. Robothams Figuren sind nun nicht literarisch ausgefeilt, die Dialoge eher einfach gestrickt. Aber er baut nach und nach die Spannung auf, die mich als Lesende bei der Stange hält. Und das, ohne allzu blutig und pervers zu werden. Er konstruiert die eine oder andere Sackgasse und legt neue Spuren. Bis er sogar am Ende noch mit einer Täterüberraschung aufwartet.

„Wenn du mir gehörst“ von Michael Robotham gehört nicht zu seinen stärksten Thrillern, aber solide Spannungslektüre ist er schon.

Michael Robotham: Wenn du mir gehörst.
Aus dem Englischen übersetzt von Kristian Lutze.
Goldmann, Dezember 2021.
512 Seiten, Taschenbuch, 16,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Sürder.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.