Luka Holmegaard: Look

Kleidung hat unterschiedliche Liebesaffären und vieles mehr. Extravaganz, Luxus, Exzess.“ (S. 26)

Luka Holmegaard (ehemals Ida) ist 1990 in Dänemark geboren und studierte Literarisches Schreiben. „Look“ ist das dritte Werk, diesmal ein Hybrid aus Essay und Roman.

Für mich persönlich ist es revolutionär einzigartig, daher definiere ich es neu: holmegaardesk. Denn der Roman ist auch literarisch ein Genuss, zum Brillanten geschliffen durch die Übersetzung von André Wilkening.

Da zu liegen, fühlt sich luxuriös an, ich gönne mir das, wie Champagner am Vormittag.“ (S. 9)

Diese bezaubernde Lektüre schafft ein Bewusstsein für facettenreiche Denkperspektiven über Identität und Geschlechterrollen.

Dabei sprüht „Look“ nur so vor bemerkenswerten Details und Interpretationen über Kleidung, Sprache und Stil. Intelligent und galant verwebt Luka die Rollenbilder der Geschlechter, Literatur, Transformation, Kultur, Liebe, aber auch Burnout und die eigene Geschlechtsidentität werden tagebuchartig aufgespalten. Federleicht erspürt Luka ganz feinsinnig den zarten Stoff, der zwischen uns allen den Unterschied unserer Einzigartigkeit kreiert.

Was weiß man über einen Menschen, indem man seine Kleidung, seinen Look liest?“ (S. 16)

Beim Lesen werden wir aber auch Zeuge von übergriffigem Verhalten und der Flucht davor: „[…] vor jemanden wegtanzen, Flucht und Tanz in einem, sich seitwärts an anderen vorbeischlängeln, um Himmels willen Blickkontakt mit dem verfolgenden Tänzer vermeiden […]“, nur um dann doch fest am Nacken gepackt zu werden. Dabei beschreibt Luka das aggressive Drängen in seinen Augen: „Keine Sorge, ich werde dich danach nicht vergewaltigen, no funny business“.

Insgesamt ist dieses Buch weit mehr als Max Mara, Burberry, Kenzo und Co. Es ist ein Gefühl, gänzlich befreit vom Schubladendenken – unvergleichbar, unschubladisierbar. Ein beeindruckendes Werk über das Suchen, über das Hineinschauen, und gänzlich dafür da, um sich darin zu verlieren und zu verlieben.

Schließlich bin ich silbrigschwarz und zerküsst. Wie eine Ikone.“ (Zitat Cecilie Løveid, S. 169)

Luka Holmegaard: Look.
Aus dem Dänischen übersetzt von André Wilkening.
Weissbooks, September 2022.
176 Seiten, Gebundene Ausgabe, 22,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Olivia Grove.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.