Kathy & Brendan Reichs: Virals 03: Jeder Tote hütet ein Geheimnis

virSie nennen sich selbst „Virals“, Virusinfizierte. Sie sind vier Teenager, deren Väter in einer biologischen Station vor der Küste von Charleston. Das Leben auf einer Insel hat Vorteile, aber auch Nachteile. Etwas, das die Eltern eher als Vorteil, die Teenager mit gemischten Gefühlen betrachten, ist die angesehene Schule, zu der sie jeden Morgen mit dem Boot fahren. Besonders Tory, das einzige Mädchen in der Gruppe, hat unter den Marotten der reichen Mitschülerinnen zu leiden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Freundin ihres Vaters alles daran setzt, Tory in die bessere Gesellschaft einzuführen, Debütantinnenball eingeschlossen.

Wenn das jedoch die einzigen Probleme des Quartetts wären, wäre es keinen Roman wert und schon gar keine Serie, die bereits in den dritten Band geht und mich bislang hervorragend unterhalten hat. Die Vier haben im ersten Band einen jungen Wolfshundemix aus einer halblegalen Laboranlage gerettet und sich dabei mit einem Virus infiziert. Seitdem sind sie ein Rudel, das bewusst auf wölfische Eigenschaften zurückgreifen kann und diese Fähigkeiten immer besser einzusetzen weiß.

Diese erweiterten Fähigkeiten brauchen sie auch, denn sie lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein. Dabei fängt es wirklich wie ein Spiel an: Ein Geocache wird gesucht und gefunden, er enthält ein Rätsel und sie lösen es. Der nächste Fund tickt und ist ganz und gar nicht ungefährlich. Aber sie kommen aus dem Spiel nicht mehr heraus. Der Spielleiter meint es tödlich ernst, für jedes Fehlverhalten leidet jemand. Der Spielleiter beobachtet die vier Freunde genau und straft sofort.

Mir gefallen die Romane um die Virals vor allem wegen des Rudelbezugs. Autorin und Co-Autor (ihr Sohn) haben sich wirklich Mühe gegeben, die komplexen Beziehungen eines Wolfsrudels auf eine Gruppe von Teenagern zu übertragen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das weiterentwickelt. Aber auch das vorliegende Buch um den Spielleiter ist hochgradig spannend. Kathy Reichs verbindet hier den irren Serienkiller glaubhaft mit dem Jugendbuch und der Flutkatastrophe. Sehr gelungen.

Fazit: Gelungener Jugendthriller – und mit Hunden äh, Wölfen.

Kathy & Brendan Reichs: Virals 03: Jeder Tote hütet ein Geheimnis.
cbj, Juni 2013.
480 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Regina Lindemann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.