Katharina von der Leyen: Halten Sie Ihr Huhn fest!: Hundeleben auf dem Land

huhnKatharina von der Leyen ist eigentlich eine typische Berliner Stadtpflanze, mit sozialem Leben, Latte von Starbucks und abendlichen Kulturveranstaltungen – und 5 Hunden.  Nicht nur, aber auch ihnen zuliebe zieht sie zunächst landlicher und dann ganz aufs Land. Ländlicher bedeutet in eine neue Wohnanlage am Rande Berlins. Ihre Berliner Freunde wähnen sie damit schon im Outback, aber es gibt sie noch, die Nachbarn, die Hunde für die neue Geißel der Menschheit halten. Mit viel Humor erzählt Katharina von der Leyen von der Eingewöhungsphase, von Hunden die gehen müssen und Hunden die kommen dürfen und vom Leben mit Hunden ganz allgemein.

dsc_0174Das Lesen macht einfach Spaß. Endlich mal ein einigermaßen entspannter Hundehalter, der sich auf die schönen Seiten des Lebens mit den Hunden besonnen hat. Wenn man heute in die sozialen Medien und in die Zeitung guckt, gewinnt man ja den Eindruck, Hunde ernähren und erziehen hat was fanatisches an sich, alle Nichthundehalter sind potientelle Giftköderleger und alle Hunde beißen zu, sobald ihnen was näher als einen halben Meter vor die Schnauze gelangt. Katharina hat einfach ein lustiges, manchmal trauriges Buch über das Zusammenleben mit den verschiedensten Hunden geschrieben. Das tut der Seele des geplagten Hundehalters einfach mal gut. Sie kennt die Eigenheiten jedes Hundes genau und verlangt nie mehr, als sie geben können. Denn sie können uns viel geben, auch wenn tadelloses „Funktionieren“ nicht immer dazu gehört.

Um kurz einem Fehlkauf vorzubeugen: Katharina von der Leyen schreibt auch Fachbücher über Hundeerziehung und regelmäßig Artikel für die Hdsc_0173undezeitschrift „Dogs“. Das hier ist aber kein Erziehungsratgeber und übrigens kann man das Buch auch guten Gewissens genießen, sollte man ein fanatischer Anhänger oder Ablehner ihrer Ratgeber sein. Es ist einfach ein Buch über das Leben mit Hunden, ohne große Erziehungstipps, Ernährungstipps oder sonstigen Vorschlägen.

Wie haben das Buch an einem nebligen Sonntag genossen, viel gelacht, manchmal aufgeatmet, manchmal die Luft angehalten und einfach Spaß gehabt.

Katharina von der Leyen: Halten Sie Ihr Huhn fest!: Hundeleben auf dem Land.
Kosmos, Oktober 2016.
224 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,99 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Regina Lindemann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.