Kate Harrison: Soul Beach 02. Schwarzer Sand

soulAlice Schwester Megan ist tot und lebt auf wundersame Weise am Soul Beach weiter, einem Strand, den Alice über das Internet als Besucher betreten kann. Tage- und nächtelang hat sie schon dort verbracht und es sogar geschafft, Soul Beach mit eigenen Recherchen positiv zu verändern. Nur eins ist ihr bisher nicht gelungen: Megans Mörder zu finden. Manchmal weiß sie gar nicht, ob sie ihn wirklich finden will. Denn eigentlich ist doch klar wer’s war. Megans Freund Tim. Als der plötzlich tot in seiner Wohnung aufgefunden wird, ist Alice unsicher. Kann es sein, dass er Megan doch nicht umgebracht hat? Sie beginnt erneut zu recherchieren.

Der zweite „Soul Beach“-Band von Kate Harrison ist genauso rasant und spannend wie der erste. Und doch gleichen sie sich nicht. Hat Alice im ersten Band noch sehr viel Zeit am Soul Beach verbracht, hat sie nun dazu nicht immer die Möglichkeit. Ihren Eltern ist aufgefallen, dass sie mehr Zeit vor dem Rechner verbringt und sich zurückzieht. Um das zu unterbinden, nehmen sie ihr ihn erst weg, stellen ihn dann öffentlich ins Wohnzimmer. Keine Chance nach Soul Beach zu gelangen! Aber mehr Zeit, um sich über Megans Todesumstände schlau zu machen.

Von ihrem Verdacht gegenüber Tim lässt sich Alice nicht so einfach abbringen und so hat sie am Ende vier Verdächtige aus Megans näherem Umfeld. Tim, ihre ehemalige Mitbewohnerin und zwei ihrer engsten Freunde. Wie auch schon im Vorgängerband kommt der Mörder immer wieder zur Sprache, was zumindest die Leserinnen und Leser an Tims Schuld zweifeln lässt. Außerdem fließen wieder Schicksale aus Soul Beach ein. Es kommen neue Tote dorthin und alte Bekannte verlassen den Strand nach Aufklärung ihres mysteriösen Todes. „Schwarzer Sand“ ist flott zu lesen und die Zeit vergeht mit diesem Buch wie im Flug. Jugendliche ab etwa 14 Jahren werden von dieser Lektüre bestens unterhalten sein.

Der zweite Band kann halten, was der erste verspricht und macht noch mehr Lust auf den dritten, abschließenden Band, der bereits im Herbst 2014 auf Deutsch erhältlich sein soll. Eine spannende, ungewöhnliche Geschichte mit interessanten Figuren.

Kate Harrison: Soul Beach 02. Schwarzer Sand.
Loewe, März 2014.
376 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,95 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Janine Gimbel.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.