Jonty Howley: Männer weinen

„Es ist Okay zu weinen, egal wie groß du bist.“

Levi hat vor seinem ersten Tag an der neuen Schule ein wenig Angst. Sein Vater fühlt sich hilflos und  gibt seinem Sohn schließlich nur eins mit auf den Weg : „Männer weinen nicht“. Aber stimmt das wirklich? Auf seinem Spaziergang zur Schule begegnet Levi vielen – ganz unterschiedlichen – Männern, die weinen.

Die Illustrationen haben mich sofort angesprochen: Sie sind großflächig, äußerst detailliert und in zurückhaltenden Pastellfarben gestaltet. Levis Schulweg führt ihn an Promenade und Hafen entlang, durch einen Park hindurch und da gibt es für die kleinen Leser viel zu entdecken. Der Text hingegen ist sparsam eingesetzt, aber man versteht sofort, worum es geht.

Leider findet man auch heute noch in vielen Kinderbüchern stereotypes Verhalten von Männern und Frauen bzw. Mädchen und Jungen. Das fängt mit der Kleider-/ Farbwahl an und hört mit Verhaltensmustern auf. In einer Gesellschaft, in der Männern noch immer beigebracht wird, ihre Gefühle zu verstecken, räumt das Buch aus dem Zuckersüß Verlag mit dem altgedienten Klischee auf. Es macht Jungen Mut, einen anderen Weg zu gehen und offen zu ihren Gefühlen zu stehen – und eben auch zu weinen! Ein wertvolles Geschenk für jeden neugeborenen Jungen – im doppelten Wortsinn.

Ein Programm an Kinderbüchern, das so gar nicht typisch ist, bietet der Zuckersüß Verlag aus Berlin an. Gegründet wurde er 2019, und zwar am Küchentisch von Anna und Lukas. Sie ist Übersetzerin, er war in seinem vorherigen Leben für verschiedene Technologie-Unternehmen in Berlin tätig. Gemeinsam sind sie Eltern von Zwillingen und als solche viel in Buchläden unterwegs gewesen. „Da ist uns aufgefallen, dass es ganz viele Kinderbücher, die wir toll fanden, entweder auf Deutsch oder Englisch oder Polnisch gab. Das sind nämlich die drei Sprachen, mit denen unsere Kinder aufwachsen. Aber eben nicht in den jeweils anderen Sprachen“, erinnert sich Lukas, „und da haben wir kurzerhand entschieden, dass wir das gern ändern möchten. […] Wir wollten einen Verlag starten, der junge Familien wie uns anspricht, der wirklich modern und zeitgemäß ist und – so unser Credo – ‚die schönsten Kinderbücher der Welt‘ nach Deutschland bringt.“ (Quelle: Ecologiska.com)

Jonty Howley: Männer weinen nicht.
Zuckersüß Verlag, Januar 2020.
48 Seiten, Gebundene Ausgabe, 24,90 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Roggow.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.