Anna Fleck: Meeresglühen 02: Wiedersehen in Atlantis

#Ella ist am Ende des ersten Bandes zurück an die Oberfläche gekehrt. Es war ihre eigene Entscheidung, aber glücklich ist sie damit nicht. Zu sehr vermisst sie Aris. Bis er nach einem Jahr plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht. Sie kehrt zurück nach Atlantis, aber Atlantis befindet sich im Krieg. Es ist Aris, auf dem die Verantwortung liegt, diesen Krieg zu beenden und zunächst ahnt Ella nur, wie er das bewerkstelligen soll. Als ihre Ahnung bestätigt wird, stellt sie das vor eine neue furchtbare Entscheidung.

Auch der zweite Band der Trilogie hat ein wundervolles Cover, das mit seiner Farbgebung und seiner Reliefstruktur gleich an eine Unterwasserlandschaft denken lässt. Aber auch der Inhalt hat mir gefallen. Ella hat sich endlich mal weiterentwickelt und hier sind es vor allem die Nebencharaktere, die mir ans Herz gewachsen sind und die Anna Fleck genauso liebevoll ausgearbeitet hat, sie das Setting und die Hauptprotagonisten. Zum Teil geht es um Politik und Intrigen, trotzdem wird das Buch nicht langatmig. Besonders gut hat mir gefallen, wie Ella, die aus einer oberirdischen Demokratie mit vielen Freiheiten kommt, immer wieder über die Regeln des streng monarchistischen Atlantis stolpert. Aber im Gegensatz zu Band 1 hat sie sich wirklich weiterentwickelt und versucht ihre modernen Vorstellungen mit dem zu verbinden, was für Aris und Atlantis notwendig und unverzichtbar ist.

Alles in allem ein gelungener zweiter Teil, kein komischer Mittelband, wie in so vielen Trilogien. Der dritte Band ist inzwischen auch auf dem Markt, so dass das Ende hier nicht ganz so schwerfällt.

Anna Fleck: Meeresglühen 02: Wiedersehen in Atlantis.
Coppenrath, Oktober 2021.
496 Seiten, Gebundene Ausgabe, 20,00 Euro.

Diese Rezension wurde verfasst von Regina Lindemann.

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden und Kontakten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.